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Beratung
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HR - Beratung

Beratungsverständnis:
Alle nachfolgenden Beratungsleistungen führen wir in enger Abstimmung mit den Beteiligten durch. Unser integratives Vorgehen bildet die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung der Ergebnisse in die Praxis. Wir respektieren die Meinung der Beteiligten und hören Ihnen aktiv zu, erkennen und lösen Konflikte.

HR Solutions - Strategieberatung

Ihre Ausgangssituation:
Effizienz und Effektivität müssen verbessert werden, Führungskräfte und Mitarbeiter erwarten von Ihnen exzellenten Service, hohe Flexibilität und Unterstützung durch professionelle Beratung und Informationstechnologie, die Umsetzung und Erfüllung gesetzlicher, tariflicher und betrieblichen Rahmenbedingungen, die sich immer rascher wandeln und immer komplexer werden.

Lösungsansatz:
Die Entwicklung einer HR-Strategie mit Selbstverständnis und strategischen Zielen, die sich an der Gesamtstrategie des Unternehmens orientieren, ist der notwendige Ausgangspunkt für die Organisationentwicklung des eigenen HR-Bereichs. Gemeinsam erarbeiten wir in einer SWOT-Analyse das Profil Ihres HR-Bereichs, identifizieren Handlungsfelder, benchmarken bei Bedarf mit geeigneten HR-Bereichen anderer Unternehmen. Insbesondere der Formulierung strategischer Ziele sowie deren Operationalisierung (Messbarkeit) widmet HCMNET UNTERNEHMENSBERATUNGG besondere Aufmerksamkeit. In enger Abstimmung mit den Beteiligten erarbeiten wir einen „Masterplan“ für die Umsetzung Ihrer HR-Strategie, die wir mit erfahrenen Change Managern gerne begleiten.

HR Solutions - Prozessberatung

Ihre Ausgangssituation:
Sie stehen vor der Herausforderung, mit Ihrem Team eine Vielzahl komplexer Aufgaben effizient und effektiv zu bearbeiten.
Ihr HR-Bereich wird im Gesamtkontext des Unternehmens zunehmend als Dienstleister gesehen, der kostengünstige Serviceleistungen erbringen muss, die unter Kosten-/Nutzen-Aspekten betrachtet werden.
Die Prozesse Ihrer Leistungserbringung sind nicht oder nur teilweise beschrieben, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen überschneiden sich in einigen Bereichen, die Anforderungen sowie das Feedback Ihrer internen „Kunden“ werden nicht wirklich systematisch erfasst.

Lösungsansatz:
Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern beschreiben und analysieren wir die bestehenden Ist-Prozesse, IT-Systeme sowie Mitarbeiterpotenziale und identifizieren Schwachstellen und Optimierungsreserven.
Im Anschluss spiegeln wir die Ergebnisse mit der HR-Strategie und formulieren neue Soll-Geschäftsprozesse, Anforderungen an IT-Systeme sowie Mitarbeiter.
Die GAP-Analyse beinhaltet das Delta zwischen Ist und Soll, zeigt, in Abstimmung mit den Beteiligten, Wege auf, wie die Umsetzung der analysierten Ergebnisse konkret in Ihrem Bereich gelingen kann.